FC Öhningen-Gaienhofen gegen FC Bodman-Ludwigshafen 1


gegen

Details

Datum Zeit League Saison
16. Oktober 2022 15:00 Bezirksliga Bodensee 2022/2023

Spielbericht

Schon nach 7 Minuten zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, als im Strafraumgetümmel ein Spieler der Gastgeber zu Fall kam. Den Elfmeter parierte Torhüter Daniel Tkacz bravourös, doch beim folgenden Eckball kam Michienzi völlig frei zum Kopfball und traf zur Führung. Die Gäste versuchten mitzuspielen und zeigten einige gute Angriffe. In der 11.Minute versuchte es Gökhan Bahadir nach Schaal-Flanke mit einer Direktabnahme, die aber zu zentral aufs Tor kam. Über den rechten Flügel machte immer wieder Adrian Schaal Wirbel und kam innerhalb von 2 Minuten zweimal zum Abschluß. Zunächst traf er das Außennetz und danach stellte der 16-Meter-Schuß Torhüter Weiermann vor keine Probleme. Im Gegenzug erhöhte die Höri-Elf auf 2:0. Nach einem Paß in die Spitze klärte Adrian Schaal noch mit einer schulbuchmäßigen Grätsche, aber der nachsetzende Wäschle schnappte sich die Kugel, umkurvte auch noch den schon am Boden liegenden Torhüter und schob ein. Die dritte Gelegenheit des FC Öhningen-Gaienhofen brachte auch den dritten Treffer. A.Fiore Tapia verwandelte einen Freistoß direkt. Der FC Bodman-Ludwigshafen versuchte mitzuspielen und zeigte gute Offensiv-Ansätze, lief dann aber immer wieder in Konter. Einen Ballverlust im Mittelfeld nutzte der Favorit, um mit einem Pass frei über die rechte Seite durch zu sein. Den Paß vors Tor verwandelte dann D. Fiore Tapia aus stark abseitsverdächtiger Position zum 4:0. Auch beim 5:0 genügte ein Paß in die Spitze und D. Fiore Tapia konnte alleine auf den Torhüter zulaufen. Die letzte Offensivaktion vor der Pause gehörte nochmals den Gästen. Dominik Schuster kam zum Abschluß, der aber auch zu harmlos war.
Den besseren Start in den zweiten Abschnitt hatte der FC Bodman-Ludwigshafen. Nach einem Paß von Jonas Ehmann kam Timo Brackmeyer vor dem Torhüter an den Ball und überwand diesen mit einem Heber. Nur 2 Minuten später spielte Dominik Schuster auf Timo Brackmeyer, der diesmal aber nochmals einen Haken versuchte, anstatt freistehend den Abschluß zu suchen. Und in der 55.Minute wäre Dominik Schuster alleine durchgewesen, doch der Schiedsrichter hatte ein Foulspiel am Abwehrspieler gesehen. Nur 2 Minuten später ertönte auf der Gegenseite der nächste umstrittene Pfiff, erneut zugunsten der Gastgeber. Nach einem Zweikampf auf der Grundlinie an der Strafraumgrenze kam der Stürmer zu Fall und der Schiedsrichter entschied erneut auf Elfmeter. Diesmal verwandelte A. Fiore Tapia. Nach einem langen Abschlag von Torhüter Daniel Tkacz lief Dominik Schuster alleine auf den Torhüter zu, schoß aber über die Latte. Die Unterkante der Latte traf dagegen im Gegenzug Wäschle, nachdem er sehenswert freigespielt worden war. Die Gäste versteckten sich weiterhin nicht. Nach einer guten Flanke von Gökhan Bahadir kam Alex Frey mit dem Kopf nur ganz knapp zu spät. In der 79.Minute schaffte es der „Unparteiische“, den dritten sehr fragwürdigen Elfmeter für den Gastgeber zu pfeifen. Nach einem Pressball zeigte er auf den Punkt. Diesmal landete der Strafstoß am Innenpfosten, aber die Abwehr konnte nicht klären und so kam der FC Öhningen-Gaienhofen als Folge des Elfmeters doch noch zu Treffer Nummer 7. In der Schlußphase ließen sich die Gäste noch zweimal auskontern, so daß am Ende ein 9:1 stand.
Eigentlich hatte der FC Bodman-Ludwigshafen gut mitgespielt, was aber vielleicht sogar der Fehler war. Denn dadurch stand man gegen die überragende Offensive des Gastgebers immer wieder viel zu offen und fast jede Torchance wurde auch genutzt.
Nicht schuld an der Niederlage war natürlich der Schiedsrichter, der aber dennoch eine unterirdische, weil einseitige Leistung bot. Gleich 3 (vorsichtig ausgedrückt) umstrittene Elfmeter für eine Mannschaft zu geben, dürfte wohl reif fürs Rekord-Buch sein. Auch ansonsten bewertete er Zweikämpfe unterschiedlich, je nachdem für welche Seite sie ausgingen. Und am schlimmsten: auch in der Ansprache war er mit zweierlei Maß am Werk. Während sich die eine Seite alles erlauben durfte (einschließlich das Bewerfen des Gegners mit dem Ball), war er auf der anderen Seite sehr kleinlich und empfindlich.

Tore: 1:0 (8.) Michienzi, 2:0 (18.) Wäschle, 3:0 (24.) A. Fiore Tapia, 4:0 (26.) D. Fiore Tapia, 5:0 (33.) D. Fiore Tapia, 5:1 (47.) Timo Brackmeyer, 6:1 (58., Foulelfmeter) A. Fiore Tapia, 7:1 (79.) D. Fiore Tapia, 8:1 (84.) A. Fiore Tapia, 9:1 (88.) D. Fiore Tapia,
Schiedsrichter: Julian Gumz

Austragungsort

Brühl-Stadion Öhningen
Höristraße 3/1, 78337 Öhningen, Deutschland

Ergebnis

MannschaftGoalsSpielausgang
FC Öhningen-Gaienhofen9Siege
FC Bodman-Ludwigshafen 11Niederlagen

FC Bodman-Ludwigshafen 1

# Spieler Position Einsätze manuell Einwechslungen manuell Auswechslungen manuell Tore Assists Gelbe Karten Rote Karten
15Jan Prevejsek 19-0000000
10Gökhan Bahadir-0000000
1Daniel TkaczTorhüter0000000
2Adrian SchaalMittelfeld0000000
5Christian KünstnerVerteidigung0000000
7Jonas EhmannMittelfeld0000100
8Heiko BeckerVerteidigung0000000
12Benedikt Mayer 4Verteidigung0000000
18Dominik Schuster 16Angriff0000000
20Alexander Merk 23Mittelfeld0000000
21Leon GruberVerteidigung0000000
19Timo Brackmeyer 15-0001000
23Alexander Frey 20Mittelfeld0000000
4Sven Weiske 12Verteidigung0000000
16Gregor Koch 18Mittelfeld0000000