SG Reichenau-Waldsiedl. gegen FC Bodman-Ludwigshafen 1


gegen

Details

Datum Zeit League Saison
1. April 2023 16:00 Bezirksliga Bodensee 2022/2023

Spielbericht

Bei eher herbstlichen statt frühlingshaften Bedingungen ging es für die Piranhas zum Gastspiel auf die Insel Reichenau. Genau so stürmisch wie das Wetter begann auch die Heimelf. Durch hohes Pressing hinderte man die Gäste aus Bodman-Ludwigshafen frühzeitig am Spielaufbau und gewann so schnell die Oberhand. Erster Aufreger neben einer Reihe von Eckbällen und Freistößen war ein Lattenschuss von Fabian Weltin. Wenig später ließ FC Torhüter Heiser einen Aufsetzer von Nicolas Weltin nach vorne abklatschen, doch Meer schoss aus kürzester Distanz über das Tor. Nach 18 Minuten dann das sich anbahnende 1:0, auch wenn die Gäste hier wesentlich dazu beitrugen. Im Spielaufbau geriet ein Rückpass zum Torhüter zu kurz. Ebenso der folgende Befreiungsschlag, den Nicolas Weltin 30 Meter vor dem Tor aufnehmen konnte und das verwaiste FC Tor traf. In der Folge beruhigte sich das Geschehen etwas und die Gäste kamen besser ins Spiel. Man fand nun immer mal wieder das richtige Mittel, die erste Pressinglinie der Reichenauer zu überspielen. Die erste Gelegenheit hatte Demir, als nach einem tiefen Pass der FC Abwehr Daoud flankte. Die schwierige Direktabnahme ging deutlich drüber. Den größten Aufreger gab es nach ca. 30 Minuten, als ein Abschluss der Gäste zwar durch Torhüter Rentschler abgewehrt wurde, der Ball jedoch direkt auf den Fuß von Demir sprang, der etwas überrascht den Abschluss zu hoch ansetzte. Kurz vor der Pause war es erneut Demir, der sich gut durchsetzte und querlegte auf Philip Löffler. Torhüter Rentschler war jedoch rechtzeitig hinausgeeilt war und parieren konnte.
Nach der Pause wurde das Spiel offener und angesichts schwieriger Verhältnisse kampfbetontes Spiel. Kurz nach der Halbzeit wechselte die SG Reichenau. Der eingewechselte Aaron Sättele setzte direkt zu einem Solo an und traf aus 20 Metern mit links nur den Pfosten. Die Piranhas waren um eine spielerische Linie bemüht, gerieten dabei jedoch häufig durch Ballverluste in Bedrängnis. So auch nach 59 Minuten, als die SG Reichenau nach Ballgewinn schnell nach vorne spielte und David Blum die Hereingabe verwerten konnte. Auf FC Seite gab man sich noch nicht geschlagen und versuchte zum Anschlusstreffer zu kommen. Torchancen sprangen bei den Bemühungen allerdings eher selten heraus, da die SG Reichenau konsequent in den Zweikämpfen agierte. Einzig ein Abschluss von Merk landetet am Außennetz. Zudem musste man stets auf der Hut vor Kontern der Heimelf sein. Ein Kopfball von Nicolas Weltin landetete am Lattenkreuz und weitere Szenen konnten von der FC Abwehr gerade noch geklärt werden. In der 80. Minute dann doch der Lohn für den kämpferischen Aufwand. Ein Freistoß aus dem Halbfeld konnte nicht ausreichend geklärt werden und Bahadir erzielte den 2:1 Anschlusstreffer. Auf Reichenauer Seite beschränkte man sich zunehmend auf die Defensivarbeit. Außer einigen weiteren Freistößen, die allesamt verteidigt wurden, ergaben sich für die Gäste jedoch keine klaren Tormöglichkeiten. Da die SG Reichenau es verpasste bei einem Konter den Deckel draufzumachen blieb es bis zum Schlusspfiff des überzeugend agierenden Schiedsrichters Heinemann spannend. Am Ende hielt die 2:1 Führung und so ging es ohne Punkte über den See zurück nach Hause.
Es gewann an diesem Tag die reifere Mannschaft, die es durch größere physische Präsenz und Konsequenz in den Zweikämpfen schaffte, ein Übergewicht zu gewinnen. Auf Seiten der Gäste versuchte man zwar viel, schaffte es aber unter dem Strich zu selten, richtig torgefährlich zu werden. Dennoch nahm man den Kampf an und hielt dagegen.

Austragungsort

Sportplatz Baurenhorn Reichenau
Strandbadstraße 3, 78479 Reichenau, Deutschland

Ergebnis

Mannschaft1. Halbzeit2. HalbzeitGoalsSpielausgang
SG Reichenau/R.-Waldsiedl.112Siege
FC Bodman-Ludwigshafen 1011Niederlagen

FC Bodman-Ludwigshafen 1

# Spieler Position Einsätze manuell Einwechslungen manuell Auswechslungen manuell Tore Assists Gelbe Karten Rote Karten
Gökhan Bahadir 22-0001000
Timon HeiserTorhüter0000000
Daoud Daoud 20Mittelfeld0000000
Mohamed Alsafra 12Angriff0000000
Ahmad Alhelal 9Angriff0000000
Philip LöfflerVerteidigung0000000
2Adrian SchaalMittelfeld0000000
5Christian KünstnerVerteidigung0000000
7Jonas EhmannMittelfeld0000000
8Heiko BeckerVerteidigung0000000
9Niclas Burmeister Angriff0000000
11Yalcin DemirAngriff0000000
12Benedikt Mayer Verteidigung0000000
20Alexander Merk Mittelfeld0000000
22Nico Blessing Mittelfeld0000000