Image

1-mannschaft

Endlich! Es geht wieder los! – Vorbericht zum 1. Spieltag

9. August 2021 /


23 Spiele in 2 Jahren und dabei 2 abgebrochene Saisons. An ein solches Szenario hat noch kurz vor Rückrundenstart 2020 mit Sicherheit niemand gedacht. Und doch kam es dann so und wir wurden alle davon überrollt.

Abgesehen von allen anderen grundsätzlich katastrophalen Folgen der Lockdowns für Fußball, Sport und Gesellschaft war der FC BodmanLudwigshafen auch einer der Vereine, der sportlich zweimal Pech hatte. Denn beide Male waren die Piranhas zum Zeitpunkt des Abbruchs auf dem Relegationsplatz und hatten auch noch alle Chancen auf die Meisterschaft.

Doch nun heißt es nach vorne zu schauen. Sowohl das Trainerteam wie auch die Mannschaft wurden nochmals verjüngt. Jan Weiske tritt im Trainerteam an die Stelle des ebenfalls noch jungen Philipp Moser. Und gleich 9 Spieler haben die A-Jugend verlassen und machen die ersten Schritte bei den Aktiven. Einigen von ihnen ist zuzutrauen, daß wir sie schon heute oder zumindest sehr bald im Trikot der ersten Mannschaft sehen werden.

Doch nur mit ganz jungen Spielern funktioniert es normalerweise auch nicht, so daß der FC froh ist, weiterhin auf die seit Jahren bewährten Stützen bauen zu können. Spieler wie Denis Reuthebuch oder Daniel Tkacz hatten eigentlich vor, die Kickschuhe an den Nagel zu hängen, wollten aber nach 2 dermaßen abgekürzten Saisons doch nicht aufhören. Wünschen wir ihnen und uns allen, daß es diesmal wieder eine normale vollständige Spielzeit werden wird mit einem hoffentlich unvergesslichen und erfolgreichen Abschluß.

Verlassen haben den FC 3 Spieler. Die Neuzugänge des letzten Jahres Serdar Yasar und Fabrizio Stinziani konnten (oder wollten) leider nicht so integriert werden, wie es bei einem Verein wie dem FC BodmanLudwigshafen notwendig ist. Mannschaft und Verein stehen über allem, vor allem über einzelnen Spielern. Kurz vor Ende der Wechselfrist entschloß sich auch Malte Ensslin, den FC nach 2 Jahren wieder zu verlassen. Ihn zog es nochmal in die Bezirksliga zu den Spfr. OwingenBillafingen.

Ziel mit dem aktuellen Kader wird es sein, wieder ganz oben mitzuspielen und im Idealfall die Rückkehr in die Bezirksliga zu schaffen. Doch wie ausgeglichen die Spitze der Liga ist, hat man letzte Saison gesehen und daran wird sich vermutlich auch dieses Jahr nichts ändern. Nach den ersten Spielen weiß man schon mehr, wo der Weg hingehen wird. Denn die Piranhas treffen gleich in der Anfangsphase auf fast alle Spitzenteams des Vorjahres, angefangen heute mit der SG BAT/Kreenh.Leibert.. Hoffen wir auf eine erfolgreiche Saison der Piranhas, gelungene Integration der Jungen und endlich mal wieder eine komplette Saison!